Inlineskaten in Wien

Inlineskaten und Rollschuhfahren sind sowohl auf Gehsteigen oder Gehwegen und Schutzwegen, in Fußgängerzonen, auf Wohn- und Spielstraßen als auch auf Radfahranlagen, jedoch nicht auf Radfahrstreifen außerhalb des Ortsgebietes erlaubt.

Inlineskatestrecke – Donaukanal

Der Donaukanal mit Urania im Hintergrund

Länge: nahezu beliebig wählbar
Startpunkte: beim Schwedenplatz, dem Schottenring, der Friedensbrücke …
Level: einfach, aber bei schönem Wetter und besonders abends (wenn es wärmer ist) rund um den Schwedenplatz stark frequentiert

In den Nordwesten Richtung Klosterneuburg oder über den Alberner Hafen bis zur Donau Richtung Südosten, die Strecke bietet einen interessanten Mix an unterschiedlichen Stadtgebieten. Auf der 2. Bezirk-Seite ist die Befahrung oft einfacher, man kann auch auf den Radweg oberhalb ausweichen.

Inlineskatestrecke – Prater Hauptallee

Ein Junge fährt Rad zwischen Bäumen

Länge: rund 9 km hin und retour
Startpunkte: Praterstern
Level: einfach aber durch die nicht durchgehend gleich beschaffene Oberfläche mit erhöhter Vorsicht zu befahren

Der Klassiker im Herzen Wiens. Hier trifft sich alles, was sich gerne bewegt und auch nachts wird durch die Beleuchtung eine gute Bewegungsalternative geboten.

Inlineskatestrecke – Donauinsel

Die Donauinsel bei Dämmerung

Länge: 21 km
Startpunkte: z.B. U1 Station Donauinsel, U6 Station Neue Donau, Linie 31 Floridsdorfer Brücke
Level: einfach und leicht zugänglich

Vom Kahlenberg bis zur Höhe Alberner Hafen erstreckt sich die „Insel der Wiener“ und bietet tolle Ausblicke auf die Wiener Skyline sowie  auch den einen oder anderen ruhigen Platz zum Verweilen.

Inlineskatestrecke – Ringstraße

Die beleuchtete Staatsoper im Hintergrund

Länge: rund 5,5 km
Startpunkte: überall einfach möglich
Level: einfach, aber auch viele Straßenübergänge

Ein netter Startpunkt ist zum Beispiel der Wiener Rathausplatz. Vorbei geht es an den wunderschönen Ringstraßenbauten und bei diesem traumhaften Anblick sollte man nicht vergessen, sich auf das Skaten zu konzentrieren.

Inlineskatestrecke – Wiental

Blick auf das Schloss Schönbrunn

Länge: variabel
Startpunkte: U4 Station Schönbrunn, U4 Station Hietzing
Level: einfach, mit dem Highlight Schloss Schönbrunn

Gleich zu Beginn liegt das Schloss Schönbrunn, bevor man an über die Schlossbrücke und den Hadikpark, vorbei an der Kennedybrücke, weiter Richtung stadtauswärts rollt.

Inlineskatestrecke – Alte Donau

Blick auf die Alte Donau

Länge: variabel
Startpunkt: U1 Station Alte Donau
Level: einfach, abwechslungsreich und sehr grün

Vom Startpunkt geht es entlang der Arbeiterstrandbadstraße, vorbei am Bundesbad und am Strandbad Alte Donau, bis zur Abzweigung beim Birnersteig. Von dort fährt man über einen kleinen Umweg (der Mühlschüttelgasse) wieder rechts entlang an der „Oberen Alten Donau“. Unter der Kagraner Brücke geht es dann weiter an der „Unteren Alten Donau“bis zur Höhe Schleuse und ein Stück am Kaisermühlendamm wieder über den Schnitterweg vorbei am Gänsehäufel zum Startpunkt.