Sportstadt Wien

Ob Klassiker wie Tennis, Fußball und Radsport oder Trendiges wie Stand-Up-Paddling , Bouldern und noch vieles mehr – Wien bietet unzählige Möglichkeiten für Bewegungsbegeisterte. Über 70 offiziell anerkannte Sportarten kann man in der Bundeshauptstadt ausüben und natürlich unzählige neue Trendsportarten.

Ausgedehnte Naherholungsgebiete wie der Prater, die Lobau oder der Wienerwald bieten neben den ausgewiesenen Sportflächen und Sporthallen aktiven WienerInnen und jenen, die es noch werden wollen, genügend Platz, um ihrem sportlichen Hobby an der frischen Luft nachzugehen.

Auch für internationale Sportveranstaltungen ist Wien ein beliebter Austragungsort. So wurden etwa 2008 die Fußball Europameisterschaft, 2012 die Weltmeisterschaft in Jiu-Jitsu im Matsumae Budocenter in Favoriten und 2017 die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft auf der Donauinsel veranstaltet.

Zahlen, Daten, Fakten

Hier gibt es zahlreiche Informationen zur Sportstadt Wien übersichtlich in Grafiken aufbereitet.

Infos und Broschüren

Einfach auf die Bilder klicken und mehr über die einzelnen Sportarten erfahren.

In diesen Broschüren gibt es alle Infos für den Beginn einer neuen Sportart in Wien – der Download der Folder ist kostenlos.